Samstag, 16. Februar 2013

Trier/Saarbrücken: Opferverbände fordern Aufklärung



Aus Anlass der Deutschen Bischofskonferenz in Trier haben Opferverbände und kirchliche Initiativen eine konsequentere Aufklärung des sexuellen Missbrauchs in der Kirche gefordert.
Der Sprecher der Saarbrücker Initiative gegen sexualisierte Gewalt, Buchen, sagte, das „Aktionsprogramm Aufklärung“ mache während der Konferenz mit Veranstaltungen auf Versäumnisse aufmerksam.
Vorgesehen seien während der viertägigen Versammlung u. a. eine Podiumsdiskussion, eine Lichtinstalltaion und der Kreuzweg „Tatbestände“ mit Missbrauchsopfern.

Quelle: "sr-online"




Trier: Vollversammlung der Bischöfe ab Montag
Die deutschen katholischen Bischöfe treffen sich ab Montag zu ihrer Vollversammlung in Trier. Der Sprecher der Bischofskonferenz, Kopp, sagte, dabei gehe es u. a.auch um den Papstrücktritt.
Auf der Tagesordnung der bis zum 21. Februar dauernden Frühjahrstagung stehen auch die Themen „Pille danach“, Frauen in der Kirche und der vierte Armutsbericht der Bundesregierung.
Das Bistum Trier ist zum ersten Mal seit 1956 Gastgeber der Frühjahrstagung der Vollversammlung. Die Beratungen sind nicht öffentlich. Gläubige sind zu Gottesdiensten eingeladen.

Quelle: "sr-online"