Freitag, 22. Februar 2013

Polizisten in schusssicheren Westen zum Schutz der Bischöfe: "man hatte Sorge, dass die Vollversammlung der Bischofskonferenz von massiven Demonstrationen begleitet sein könnte"

Wer das Gelände des Trierer Kongresszentrums betreten wollte, in dem die deutschen katholischen Bischöfe bis Donnerstag tagten, musste an Polizisten in schusssicheren Westen vorbei und seinen Ausweis zeigen. Muss die Kirche vor der Bevölkerung geschützt werden? Ist doch was dran an der Katholikenphobie und der „Pogromstimmung“ gegen die Kirche, die einige Bischöfe ausgemacht haben?

Man hatte Sorge, dass die Vollversammlung der Bischofskonferenz von massiven Demonstrationen begleitet sein könnte, ist zu hören. Doch vor den zwei Dutzend Männern und Frauen des „Aktionsbündnisses Aufklärung“, die am Dienstag in einem Protestmarsch vors Tagungshotel zogen, musste sich niemand fürchten: Viele waren altgediente Mitarbeiter der Kirche, die ihre Erfahrungen haben wütend und traurig werden lassen.

Geduldig warteten sie, ob sich ein Bischof blicken ließe...



den vollständigen Artikel lesen auf "tagesspiegel.de"



Frage meinerseits:  Wer trägt eigentlich die Kosten für diesen Polizeieinsatz? (ca)