Montag, 18. Februar 2013

Humanistischer Pressedienst: „Aktionsprogramm Aufklärung“


TRIER. (hpd) Heute ist der offizielle Auftakt zum "Aktionsprogramms Aufklärung". Auf dem Trierer Domvorplatz findet vom 18. bis zum 21. Februar 2013 als Dauerkundgebung ein Aktionsprogramm  statt. Mit verschiedensten Veranstaltungen wird anlässlich der Frühjahrstagung der Bischofskonferenz die bisher mangelnde Aufklärung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche thematisiert.

Allerdings findet auch Neues vor den Türen statt. Ursprünglich acht Organisationen aus dem katholischen Umfeld (u.a. die Katholische Studierende Jugend in Trier (KSJ-Trier), Wir sind Kirche, MissBiT, die Leserinitiative Publik Forum) hatten bundesweit zur Unterstützung der  Aktion als  „Begleitende Veranstaltung der Frühjahrskonferenz der Deutschen Bischöfe" aufgerufen.