Montag, 25. Februar 2013

Skandal-Kardinäle im Konklave: Zieht Mahony tatsächlich ins Konklave ein, wäre dies ein trauriger und peinlicher Schlusspunkt eines Pontifikats, das durch den Missbrauchsskandal maßgeblich geprägt war.


Roger Mahony aus Los Angeles möchte gerne am Konklave teilnehmen. Formal darf er das auch. Er ist noch keine 80 Jahre alt und Kardinal der römisch-katholischen Kirche. Darum gibt er auch schon freudig das Vorhaben über Twitter bekannt und bittet die Gläubigen um unterstützendes Gebet. Die Schäflein tun aber ganz anders: In den USA werden Unterschriften gegen seine Teilnahme am Konklave gesammelt.

Der Aufruhr ist verständlich. Die "New York Times" analysiert, Mahony habe von allen Würdenträgern am umfangreichsten die Vertuschung des Missbrauchs betrieben. Vertuschung, die neuen Missbrauch ermöglichte...