Sonntag, 17. Februar 2013



Foto: ca


Gleich nach der Ankündigung des Papstes empfahl MissBiT-Sprecherin Claudia Adams dem Trierer Bischof, sich ein Beispiel an Benedikt zu nehmen. Schließlich habe dieser seinen Rücktritt auch damit begründet, dass er seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden könne. Das gälte doch auch für Ackermann und dessen Funktion als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz, so Adams. Vor drei Jahren, auf ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Freiburg, hatten die Bischöfe dem 49-Jährigen diese undankbare Aufgabe übertragen.

Ein Vorbote des Protest hat den Weg auf dem Domfreihof schon gefunden – ein Werk des Künstlers Jacques Tilly. Vergangenen Montag, als sich die Eilmeldungen aus Rom überschlugen, war Tillys Großplastik noch auf Düsseldorfs Straßen unterwegs.