Donnerstag, 21. Februar 2013

"Alle Kinder sollen glücklich sein. Doch leider erleben manche Mädchen und Jungen auch schlimme Sachen..."

Allen Kindern soll es gut gehen. Alle sollen glücklich sein. Wie schön wäre das! Doch leider erleben manche Mädchen und Jungen auch schlimme Sachen. 

Vor einigen Jahren wurde ein Runder Tisch gegen Kindes-Missbrauch eingerichtet. Denn es wurden Fälle bekannt, bei denen Kindern früher unter anderem in Schulen oder Kindergruppen schlimme Dinge passiert waren. Politiker gehören zum Runden Tisch, aber auch Ärzte, Richter, Kinderhelfer und, und, und. Die Fachleute überlegten sich zum Beispiel Möglichkeiten, wie man den Opfern helfen kann.

Seitdem ist einige Zeit vergangen. Deshalb wollten die Experten nun schauen, wie es um ihre Empfehlungen steht. Und sie mussten feststellen: Ganz rund läuft es nicht. An manchen Stellen hakt es noch ziemlich. Zum Beispiel sollte es einen Geldtopf geben, um bestimmte Opfer zu unterstützen. Doch den gibt es noch immer nicht.