Mittwoch, 20. Februar 2013

Missbrauchsfälle vertuscht: Skandal-Kardinal soll aus Konklave fliegen, 2 weitere Kardinäle im Visier

Kardinal Roger Mahony / Quelle: Bild.de

Nun gerät ein Kardinal ins Fadenkreuz: Roger Mahony (76), ehemaliger Erzbischof von Los Angeles. Er hat bei der Aufarbeitung des Missbrauchs-Skandals pädophile „Mitbrüder“ gedeckt. Er wurde zwar von der Kirche durch Entzug vieler Verantwortlichkeiten abgestraft, durfte aber Kardinal und somit Teilnehmer am Konklave bleiben.

Laienorganisationen und Opferverbände sind empört: Mahony soll 129 Missbrauchsfälle in seinem Verantwortungsbereich gedeckt haben. Noch am Samstag wird er sich dafür in einer Anhörung verantworten müssen.

den vollständigen Artikel auf "bild.de" lesen




"Was für ein Elend diese Kirche! Was für ein Trauerspiel!"
Noch bevor er sich überhaupt auf den Weg nach Rom macht, muss Roger Michael Mahony am 23. Februar vor Gericht als Zeuge aussagen. Es geht - wenig überraschend - um den Missbrauchsskandal in der Erzdiözese Los Angeles, der er von 1985 bis 2011 vorstand. Mahony soll in den achtziger Jahren massive Vertuschung betrieben und mutmaßliche kircheninterne Sexualstraftäter vor Zugriffen von Polizei und Justiz geschützt haben.