Freitag, 22. Februar 2013

erneute Empörung: Der Papst habe "mit viel wichtigeren Themen gerungen als der Pädophilie". Diese habe es immer gegeben und werde es immer geben, meint Pieronek: "Keine Macht hält den Menschen von dem ab, wozu ihn die Leidenschaften treiben."


Pädophilie verharmlost

Indes hat der bekannte polnische Bischof Tadeusz Pieronek mit mutmaßlich verharmlosenden Aussagen über Kindesmissbrauch von katholischen Geistlichen Empörung ausgelöst. Auf das zu Ende gehende Pontifikat von Benedikt XVI. angesprochen, sagte der Ex-Generalsekretär der Bischofskonferenz einem TV-Sender, der Papst habe "mit viel wichtigeren Themen gerungen als der Pädophilie". Diese habe es immer gegeben und werde es immer geben, meint Pieronek: "Keine Macht hält den Menschen von dem ab, wozu ihn die Leidenschaften treiben." (APA)