Speyer: Bistümer zahlen Hunderttausende Euro an Missbrauchsopfer
Samstag, 02.02.201
Speyer/Mainz/Trier.t. Insgesamt sind in den drei Bistümern bislang 648 000 Euro ausgeschüttet worden, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Das Bistum Limburg, das sich ebenfalls über Teile von Rheinland-Pfalz erstreckt, zahlte nach eigenen Angaben 91 000 Euro.
Wie viele Rheinland-Pfälzer entschädigt wurden und welche Summe an diese Opfer geflossen ist, konnten die Bistümer bei der Umfrage nicht genau angeben, da die Bistumsgrenzen sich über Landesgrenzen hinaus erstrecken. Bisher haben rund 150 Betroffene in den vier Bistümern Anträge auf Entschädigung gestellt. Dem Großteil stimmten die Expertenkommissionen zu, pro Fall flossen im Durchschnitt rund 4500 bis 5000 Euro. (dpa)
_____________________________________________________________
Anmerkung: "Contenance, Frau Adams, Contenance!
Seine Exzellenz, Bischof Dr. Stephan Ackermann!
Warum ist das Bistum Trier bis heute angeblich nicht in der Lage, Zahlen über Opfer und Täter anzugeben? Na? - Nicht, ohne Grund, Seine Exzellenz, nicht ohne Grund! Kleiner Tipp: Einfach mal raus mit der Wahrheit: Und zwar an die Öffentlichkeit!"
Und falls dies aus - welchem Grund auch immer - nicht mehr hinhauen sollte, Seine Exzellenz: schafsbrief.de und MissBiT übernehmen gerne!