Montag, 25. Februar 2013

bewegender Audiobeitrag über die Missbrauchsfälle am ehemaligen "Johanneum Homburg"







Anmerkung ca: ‎"Das hört man jetzt nicht, wenn Sie (im Radio) nicken!" (!!!)

Bischof Ackermann im Audiobeitrag auf die Nachfrage, was das für ein Signal für die Opfer sei, dass Ackermann mit einem mutmaßlichen Täter im letzten Jahr noch eine Kapelle einweihte:


Ackermann: "Wir werden, eh, was Priester angeht, eh, die zu Tätern, eh, geworden sind, nach den Leitlinien der Bischofskonferenz weiter verfahren..." (!)


Interviewerin: "Danach darf sich ein Pfarrer, der sich des Missbrauchs Minderjähriger schuldig gemacht hat, nicht mehr mit Kindern und Jugendlichen tätig sein."


Ackermann: "Da geht's ja weniger um die Frage, eh, welche G-Gefahr, eh, geht von einzelnen Priestern aus, eh, da sagen wir ja ganz klar, wir binden uns an das Urteil von Fachleuten, aber (!), es stellt sich ja die Frage, wie glaubwürdig kann jemand als Priester weiterarbeiten. Die Frage, die wird sich ja jetzt auch wieder bei der Auswertung eine eigene Rolle spielen...."


Interviewerin: "Und im Fall von Pfarrer G. halten sie es jetzt für möglich, dass er weiterarbeitet und dass er glaubwürdig ist?"


- Pause -


Interviewerin: "Das hört man nicht, wenn Sie nicken..."


Ackermann: „Ja, ich habe,.was.., .da brauch ich nix mehr zu sagen, das ist ja meine Entscheidung. Ich hab das, Sie haben allgemein .....die Antwort. Das müsste man jetzt auf den Fall im Einzelnen......."






direkt zum Audiobeitrag auf "sr-mediathek"