Dienstag, 10. April 2012

Manfred V. - In Kirn tätiger Priester zeigt sich selbst wegen Missbrauchs von Minderjährigen an

Völklingen, Bad Kreuznach

In Kirn tätiger Priester zeigt sich selbst wegen Missbrauchs von Minderjährigen an

10.04.2012 16:30 Uhr - KIRN/TRIER


Das Bistum Trier hat einen Pfarrer im Ruhestand, der bislang als Hausgeistlicher in einem Altenheim und im Krankenhaus in Kirn tätig war, von seinen Aufgaben entpflichtet. Gegen den heute 72-Jährigen wird wegen des Verdachts auf Missbrauch von Minderjährigen in der Ukraine bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach ermittelt. Er bleibt allerdings weiter katholischer Priester.

Der Priester hatte Mitte März gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ unter anderem darüber davon gesprochen, dass er in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre mehrfach Minderjährige in der Ukraine missbraucht habe. Wie ein Sprecher des bischöflichen Generalvikariats auf Anfrage bestätigte, habe man den heute 72-Jährigen daraufhin in Trier zu seinen Aussagen befragt. „Der Priester hat am 4. April diese Aussagen zum Teil eingeräumt, sich aber auch in Widersprüche verwickelt“, sagte Dr. Stefan Kronenburg von der bischöflichen Pressestelle.

"Priester von seelsorgerischen Aufgaben entpflichtet"

Daraufhin habe man ihm eine Selbstanzeige empfohlen, der der Priester am Donnerstag, 5.April bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach nachkam. „Ich kann bestätigen, dass ein Geistlicher aus der Diözese Trier in der vergangenen Woche Selbstanzeige wegen Missbrauch zum Nachteil von Kindern gestellt hat“, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Brandt auf Anfrage.