Freitag, 13. April 2012

Der Schatten des Missbrauchsskandals

  


Inzwischen macht der Bischof deutlich, "dass wir die Frage der Glaubwürdigkeit derjenigen, die sich des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht haben, noch einmal neu bedenken müssen". Bei der in den nächsten Monaten anstehenden Überprüfung der Leitlinien sehe er "Nachbesserungsbedarf". Und vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Ackermann jetzt zwei pädophile Priester von ihren Aufgaben als Seelsorger entpflichtete. 


Der Bischof hofft, dass die Missbrauchsproblematik die Heilig-Rock-Wallfahrt nicht überschattet, macht aber zugleich deutlich, dass dieses Thema auch nicht verschwiegen werden soll. So findet sich denn auch im "Pilgerbuch" ein Gebet für von sexueller Gewalt Betroffene, in Gottesdiensten soll es Fürbitten in dieser Sache geben, und die Telefonseelsorge Trier wartet täglich mit einem "Angebot zum stillen Innehalten bei diesem schlimmen und schwierigen Thema Missbrauch" auf.