Freitag, 18. Januar 2013

"Sexueller Missbrauch - das lange Schweigen der Opfer", "Beckmann", 17.01.2013


Die katholische Kirche steht aktuell wegen der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch Priester in der Kritik. Heftigen Streit löste jetzt die Entscheidung der deutschen Bischöfe aus, den Vertrag über eine Studie zum Missbrauchsskandal mit dem "Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen" zu kündigen. 
Zu Gast waren: Pola Kinski (Schauspielerin), Andreas Huckele (Buchautor und ehem. Odenwaldschüler), Ursula Enders (Leiterin Beratungsstelle "Zartbitter e.V.") und P. Dr. Hans Langendörfer SJ (Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz) und Prof. Christian Pfeiffer (Direktor des "Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen")


Zitat Prof. Dr. Pfeiffer bei  „Beckmann“, ARD,  17.01.2013

„Wir haben eine ungeheuer tolle Resonanz bekommen. Wir haben ja den Opfern gesagt, ursprünglich wollten wir Euch mit der Hilfe der Kirche ja anschreiben. Das klappt nun nicht.  Ihr könnt Euch direkt bei uns melden.  Und dann schicken wir Euch den Fragebogen zu und machen die Forschung trotzdem. Und schon in den ersten drei, vier Tagen sind 150 Opfer auf uns zugekommen und das sieht so aus, dass das klappen könnte  -  dass wir dann doch diese Forschung machen können: Vergleich dieser  500 Opfer, die sich früher gemeldet haben und der kirchlichen Opfer, um diesen wichtigen Aspekt „die Opfer in den Mittelpunkt zu rücken“,  doch noch zu leisten.“