Freitag, 11. Januar 2013

SWR2 Forum: Bedingt aufklärungsbereit

Sendung am Freitag, 11.1. | 17.05 Uhr | SWR2 

Es diskutieren: 
Matthias Drobinski, Redakteur der "Süddeutschen Zeitung", München 
Joachim Frank, Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe 
Jörg Vins, SWR, Leiter der Abteilung "Religion, Kirche und Gesellschaft" 
Gesprächsleitung: Ursula Nusser

Kreuz und Schattenbild
Ist es die Angst vor der vollen Wahrheit? Am Mittwoch haben die deutschen katholischen Bischöfe den Vertrag mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen gekündigt, das beauftragt war, Fälle sexueller Übergriffe von Priestern und weiteren Kirchenangehörigen seit dem Jahr 1945 zu untersuchen.
Mit einer externen Untersuchung wollte die Kirche Vertrauen zurückgewinnen. Doch jetzt, so heißt es, habe man kein Vertrauen mehr zum Kriminologen Christian Pfeiffer, der das großangelegte Forschungsprojekt geleitet hat.
Das Projekt liegt in Trümmern. Woran ist es gescheitert?