Mittwoch, 9. Januar 2013

Doch schließlich habe er den "Kurs der Ängstlichen und Kontrollversessenen" übernommen "und uns Änderungen des Vertrages auferlegt, die wir auf keinen Fall mitmachen konnten", so Pfeiffer im Morgenmagazin.

KFN-Direktor Pfeiffer erhob schwere Vorwürfe gegen die Kirche. Nach der anfänglich guten Zusammenarbeit habe es plötzlich "Widerstände ausgehend von der Diözese München und Freising" gegeben, sagte Pfeiffer im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Anders als bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich und im Vertrag ursprünglich festgeschrieben, habe die Kirche nun verlangt, wissenschaftliche Texte vor der Veröffentlichung zu Genehmigung vorgelegt zu bekommen. Einige hätten offenkundig nicht gewollt, dass Missbrauchsfälle aufgeklärt werden, weil sie eine Beschädigung der Kirche fürchteten.