Freitag, 11. Januar 2013

Pfeiffer teilt Spekulationen, die katholische Kirche befürchte weitere Enthüllungen

Sie teilen Spekulationen, die katholische Kirche hat weitere Enthüllungen befürchtet?

Pfeiffer: Natürlich. Wenn die allererste Probebohrung, die man gemacht hat, sehr erschreckende, für die Kirche unangenehme Erkenntnisse gebracht hat, dann kann ich nachvollziehen, dass der Einzige, der diese unveröffentlichten Ergebnisse kennt, mehr Kontrolle verlangt.



Halten Sie Ihren Zensurvorwurf trotz der Unterlassungsklagedrohung der Kirche aufrecht?

Pfeiffer: Wir werden die Unterlassungserklärung mit Sicherheit nicht unterschreiben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es zur Prüfung vor Gericht kommt. Dann bekommen wir eine gerichtsamtliche Bestätigung, dass unsere These richtig ist.



Wie werten Sie die Kritik der Bischöfe, das Projekt sei an Ihnen gescheitert?


Pfeiffer: Ich denke, wer persönliche Angriffe gegen mich startet, hat offenbar wenig Sachargumente. Ich begebe mich nicht auf diese Ebene. Ich habe gerne und gut mit Bischof Ackermann und Pater Langendörfer zusammengearbeitet. Aber ich habe erkennen müssen, dass sie nicht einhalten konnten, was sie zugesagt haben – den Vertrag so umzusetzen, wie wir ihn vereinbart haben.