Montag, 2. April 2012

Hans-Joachim G.:"...nicht in dieser Woche, in der es gilt, 43 Kommunionkinder aus Furpach und Wellesweiler zur Hochamt-tauglichen Gemeinschaft zusammenzuschweißen...Es ist schwieriger als sonst...Die Kinder haben eine wahnsinnige Distanz"




28.03.2008:  Furpach. "Wenn ihr euch als Männer nicht überfahren lassen wollt, müsst ihr Gas geben." Pfarrer G.  grinst, wirkt aber müde. Schon wieder haben die Buben statt zu singen lieber Grimassen geschnitten, sich gegenseitig geneckt, herum geturnt und geulkt!"


in dem Artikel heißt es u.a.:

"50 Prozent erreicht man nicht", sagt G. desillusioniert.  "Man weiß nicht, wie das endet", orakelt N. (eines der Kommunionkinder, Anmerk. ca) und meint irgendwie das Abendmahl (hoffentlich! Anmerk. ca) Wichtiger wäre natürlich, dass was von der Botschaft hängen bleibt: "Jeder ist ein ganz wichtiger Teil der Glaubensgemeinschaft", bringt es Pfarrer G. auf den Punkt. "Jesus führt uns zusammen." Demonstrieren will er das anhand einzelner Trauben und Getreidekörner. "Ein Korn ergibt noch kein Brot - alleine für sich kann keiner etwas erreichen." Es sei denn, man ist Seelsorger. Für Kommunionkinder. "Der Sonntag wird top."