Samstag, 26. April 2014

Geständnis der katholischen Kirche: Weiterer niederländischer Bischof hat Kinder missbraucht

Kurz nachdem die Katholische Kirche in den Niederlanden gestand, dass ein Bischof Kinder missbraucht hat (ShortNews berichtete), kommt sie mit einem weiteren Geständnis: auch ein anderer Bischof hat sich des sexuellen Kindesmissbrauchs schuldig gemacht. 

Diesmal handelt es sich um Jan Nienhaus, der Hilfsbischof von Utrecht und Bischof von Benda war. Er soll die Kinder zwischen 1950 und 1970 missbraucht haben. Der Geistliche verstarb im Jahr 2000. 

Die Anschuldigungen gegen den Bischof wurden durch eine Sonderkommission untersucht, die sich mit der Aufklärung von Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche befasst. Die Vorwürfe gegen den Bischof wurden dem Ausschuss bereits vor zwei Jahren vorgetragen, aber erst jetzt publik gemacht.

Zu Beginn diesen Monats musste die Kirche bereits zugeben, dass der frühere Bischof von Roermond, Jo Gijsen, mindestens zwei Kinder missbrauchte.