Samstag, 26. April 2014

Der Papst, der nicht hinhören wollte

Morgen Sonntag nun soll der Papst, der nicht hinhören wollte, heilig­gesprochen werden. 

Marcial Maciel war nur der spektakulärste Kinderschänderfall unter katholischen Priestern, den der polnische Papst vertuschte. In den 90er-Jahren legte er seine schützende Hand auch über den pädophilen Wiener Kardinal Hans Hermann Groër. Unbestraft liess er auch den Priester Lawrence C. Murphy, der sich als Leiter einer Gehörlosenschule im US-Bundesstaat Wisconsin in den 60er- und 70er-Jahren an Jungen vergriffen und dies später als Sexualunterricht abgetan hatte. Als seine Verbrechen 1976 aktenkundig wurden, versetzte die Kirche ihn an andere Schulen. Oscarpreisträger Alex Gibney lässt im berührenden Dokumentarfilm «Mea Maxima Culpa» einige der 200 Opfer in der Gebärdensprache ihre Not ausdrücken. Daneben dokumentiert er das institutionalisierte Schweigen, auf das im Vatikan alle klagenden Opfer stiessen.