Freitag, 27. September 2013

Polens Bischöfe entschuldigen sich für Kindesmissbrauch

Warschau, 27.9.13 (Kipa) Polens katholische Kirche hat sich für sexuellen Missbrauch von Kindern durch Priester entschuldigt. Die Opfer seien tief verletzt worden und jeder Einzelne brauche von der Kirche eine Entschuldigung, sagte der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Weihbischof Wojciech Polak, am Freitag bei einer Pressekonferenz in Warschau. «Wir entschuldigen uns.» Polak betonte, die Kirche in Polen nehme das Pädophilie-Problem «sehr ernst» und wolle nichts verbergen.
Quelle: "kipa-apic.ch"



  • zur Erinnerung: "Bischof Ackermann lehnt Entschuldigung der Kirche ab" (Hamburger Abendblatt, 04.05.2010)
  • "Schuld sind konkrete Personen"- Fachleute aus der Opferarbeit raten Bischof Ackermann dazu, sich nicht öffentlich für die Kirche zu entschuldigen (Focus online: "Wird es eine öffentliche Entschuldigung geben?" Ackermann: "Es haben Menschen in der Kirche Schuld auf sich geladen. Sowohl die Täter als auch die Verantwortlichen, die den Vorwürfen nicht nachgegangen sind, wie sie es hätten tun müssen – auch nach damaligen Kriterien. Verbrechen sind Verbrechen. Ich habe angekündigt, mich mit Opfern sexuellen Missbrauchs zu treffen, wenn sie das möchten. Es geht darum, an den Schicksalen der Opfer Anteil zu nehmen, die Taten ganz klar zu verurteilen. Mich für die Taten vergangener Generationen zu entschuldigen, halte ich aber für problematisch. Fachleute aus der Opferarbeit haben mir gesagt: Verantwortlich sind die Täter. Die individuelle Schuld könnte durch eine Entschuldigung der Institution Kirche vernebelt werden. Es ist genauso falsch zu sagen, „die Kirche“ sei Schuld, wie es falsch ist, zu sagen, „die sexuelle Revolution“ oder „die Reformpädagogik“ sei Schuld am sexuellen Missbrauch. Schuld haben immer konkrete Personen.") (04.05.2010)