Samstag, 21. September 2013

Eltern werfen katholischer Kirche mangelndes Mitgefühl bei Missbrauchsfällen in Johannesburg vor

Eltern aus der deutschen katholischen Gemeinde in Johannesburg erheben nach der Festnahme eines Priesters schwere Vorwürfe gegen das Bistum Aachen. Dabei geht es um den aus Willich stammenden Geistlichen K., der seit 2007 in der südafrikanischen Gemeinde Dienst tat und mehrere ihrer Kinder missbraucht haben soll. Er wurde vorvergangene Woche in Südafrika verhaftet. Seit fünf Jahren gebe es einen Verdacht gegen K., seine Vorgesetzten in Aachen hätten ihn aber lediglich suspendiert und selbst wenig zur Aufklärung des Falles beigetragen. Stattdessen seien die betroffenen Minderjährigen und ihre Eltern von Vertretern der Kirche in der deutschen Gemeinde isoliert und unglaubwürdig gemacht worden. 

den vollständigen Artikel auf "spiegel.de" lesen