Dienstag, 17. September 2013

Betroffeneninitiativen fordern Bischof Ackermann aufgrund weiterer Lüge zum Rücktritt auf





Gemeinsame 



P r e s s e e r k l är u n g 

von "Schafsbrief.de" und "MissBiT" 



Betroffeneninitiativen fordern Rücktritt von Bischof Dr. Ackermann als Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz


Die Betroffeneninitiativen "Schafsbrief.de" und "MissBiT" beziehen sich auf folgenden Artikel im  "Trierischen Volksfreund" vom 16.09.2013.

Hier ist zu lesen:

„ ...Im Bistum Trier hatten bis Februar 56 Missbrauchsopfer einen Antrag gestellt. Neuere Zahlen sollen erst im Herbst veröffentlicht werden, hieß es gestern auf Volksfreund-Anfrage. Alle 56 Anträge wurden nach Bistumsangaben bewilligt.“

Dies ist eine Lüge!

Nachweislich liegen unseren Initiativen zwei Anträge vor, die weit vor dem genannten Termin Februar 2013 gestellt wurden und über die bis dato nicht entschieden wurde.

Es ist nicht hinnehmbar, dass der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen sexuellen Missbrauchs in seinem Bistum falsche Angaben über die Anträge der Betroffenen macht und sich die Betroffenen somit erneut diffamiert fühlen. Zudem wird die Öffentlichkeit dadurch getäuscht.

Von Betroffenen wird im Zuge des Antragsverfahren bisweilen ein Glaubwürdigkeitsgutachten verlangt. Bischof Ackermann verbreitet in seinem Bistum ohne Scheu nicht belastbare Zahlen. 

Betroffene dürfen nicht weiter als „verhandelbare Masse“ eines „Experten“ zählen, der durch seine Lügen in Kauf nimmt,  Retraumatisierungsszenarien auszulösen.

Lügen und Gefährden - eine gefährliche Mischung im Kontext der Missbrauchsaufarbeitung! 

Aus diesem Grund fordern wir den Rücktritt von Bischof Dr. Ackermann als Missbrauchsbeauftragter der deutschen Bischofskonferenz.





Saarbrücken, den 17.09.2013


Textquelle: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Missbrauchsleitlinien-Trierer-Bischof-spricht-von-Nulltoleranz-ein-Opfervertreter-von-Gummivorschrift;art806,3645264