Donnerstag, 26. September 2013

Missbrauchsprozess in Würzburg: Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft für katholischen Pfarrer

Würzburg - Ein katholischer Pfarrer muss sich derzeit vor Gericht für den sexuellen Missbrauch eines Buben verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat nun das geforderte Strafmaß verkündet.

Im Würzburger Missbrauchsprozess gegen einen katholischen Priester hat die Staatsanwaltschaft eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und vier Monaten gefordert. Der 58 Jahre alte Geistliche hatte in dem Verfahren am Landgericht Würzburg gestanden, sich wiederholt am Sohn seiner Haushälterin vergangen zu haben. „Er ist die Schutzperson und er missbraucht diese Stellung über mehrere Jahre“, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Trapp am Donnerstag. Die Verteidigung plädierte für eine Bewährungsstrafe und verwies zur Begründung auf das Geständnis des Angeklagten.