Freitag, 7. März 2014

Bistum Trier: "Stellungnahme des Pfarrgemeinderates zu Fällen von sexueller Übergriffigkeit und Grenzverletzung in Beaumarais"




"Die Saarbrücker Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom Montag, dem 17. Februar 2014 berichtet, dass Bischof Ackermann einem Pfarrer einen strengen Verweis erteilt hat. Mit diesem ist verbunden, dass der Geistliche ein Jahr lang sein Amt nicht öffentlich ausüben darf und eine Geldbuße von 3.000 Euro an eine Initiative zahlen muss, die sich insbesondere minderjährigen Opfern sexuellen Missbrauchs annimmt.
Dem Mann konnten vier Fälle von sexueller Übergriffigkeit und Grenzverletzung gegenüber Jugendlichen nachgewiesen werden, die dieser in den Jahren 1984 bis 1986 in Beaumarais begangen hat. Nach Kirchenrechtlichen Bestimmungen hat es sich damals aber nicht um eine Straftat gehandelt, da die Betroffenen älter als 16 Jahre alt waren. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wurde wegen Verjährung eingestellt. Die Verfehlungen gegenüber zwei Messdienerinnen von denen die Saarbrücker Zeitung ebenfalls berichtet hat, sind dagegen nicht geschehen. Diese beruhen vielmehr auf einen Fehler der Deutschen-Presseagentur. Die Saarbrücker Zeitung von Freitag, dem 21. Februar eine Korrekturmeldung gedruckt. Über die Vorfälle ist der Pfarrgemeinderat am Donnnerstag, dem 20. Februar2014 in einer Sitzung informiert worden. Der Pfarrgemeinderat bedauert zutiefst, dass in der Pfarrgmeinde jungen Menschen durch einen Geistlichen so großes Unrecht geschehen ist. Ein Betroffener hat in der Sitzung geschildert, was der Pfarrer ihm angetan hat. Darüber waren alle Mitglieder erschüttert. Dennoch hat der Betroffene versichert, dass er durch die Entscheidung des Bischofs seinen Frieden mit der Vergangenheit gefunden hat.
Im Sinne der von Bischof Ackermann ausgegebenen "Kultur der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit" ist der Pfarrgemeinderat um Aufklärung und Information bemüht. Gleichzeitig ist es ihm ein Anliegen, Sorge dafür zu tragen, dass sich solche Vorfälle nicht wiederholen können.
Dieses Thema betrifft darüber hinaus aber auch jedes Gemeindemitglied. Deshalb findet am Freitag, dem 14. März um 19.30h im Pfarrheim Beaumarais eine Pfarrversammlung statt, zu der alle Pfarrangehörigen herzlich eingeladen sind."