Donnerstag, 26. Mai 2016

Erzbistum München-Freising: Chiemgauer Pfarrer beurlaubt: Erst gestalkt, dann gezündelt?

Fast genau sechs Jahre nach dem Fall des pädophilen Pfarrers Hullermann in Garching/Alz (Landkreis Altötting) wird die katholische Kirche in Südostoberbayern erneut von einem Skandal erschüttert. Es handelt sich um Pfarrer F. aus Altenmarkt/Alz (Landkreis Traunstein), der vom Erzbistum München-Freising vorerst für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen wurde und sich in der Nähe von Rosenheim erholen soll. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ermittelt gegen den Mann wegen Stalking und Brandstiftung. Das Opfer: Eine Messnerin.

Die Erzdiözese München-Freising beurlaubte Pfarrer F. für vorerst zwei Jahre. Auf Anfrage der Heimatzeitung sagte der Beschuldigte gestern am Telefon: "Es gibt keine Spuren, keine Nachweise, es ist nichts entschieden, das Verfahren ist am Laufen und völlig offen. Mein Anwalt hat mir geraten, nichts zu sagen."