Donnerstag, 12. Mai 2016

Bistum Rottenburg-Stuttgart: Vorwürfe schweren sexuellen Missbrauchs gegenüber verstorbenem Parrer Alfons L.

Rottenburg-Ergenzingen - Mit Bestürzung reagierten am Mittwoch viele Ergenzinger auf die Nachricht von ihrem früheren Pfarrer Alfons Leykauf. Ihm wurde die Ehrenbürgerschaft entzogen. Der Grund: schwerer sexueller Missbrauch.

Uwe Renz, Pressesprecher der Diözese Rottenburg-Stuttgart, informierte auf Anfrage über das Vorgehen. So hätten sich drei Frauen bei der vom Bischof gegründeten "Kommission Sexueller Missbrauch" gemeldet und Leykauf angezeigt.

Laut Renz könne man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die damaligen Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren mehrmals Opfer schweren sexuellen Missbrauchs wurden – zum Teil sogar über Jahre hinweg.



  • Für die Kommission sexueller Missbrauch der Diözese Rottenburg Stuttgart war der Fall nach eingehender Prüfung eindeutig: Der frühere Pfarrer von Ergenzingen hatte sich in seiner Zeit als Seelsorger in einem Kinderheim im oberschwäbischen Hürbel an Mädchen vergangen.
           den vollständigen Artikel auf "swr.de" lesen