Montag, 2. Mai 2016

Bistum Münster / Bistum Würzburg: Nach 40 Jahren - Katholische Kirche gibt Dammer Missbrauchsfälle zu, nachdem 17 Ehemalige den Verdacht sexueller Grenzverletzungen und körperlicher Gewalt bestätigten

17 Ehemalige bestätigen den „Verdacht hinsichtlicher sexueller Grenzverletzungen und körperlicher Gewalt im Zeitraum 1966 bis 1974“.

Ein Benediktiner-Pater vergriff sich in den 60er und 70er Jahren an Internatsschülern. Erste Hinweise auf die Missbrauchsfälle waren 2014 bei der zuständigen Abtei Münsterschwarzach  (Bistum Würzburg (!) eingegangen.Was genau passiert ist, darüber schweigt die Kirche allerdings.

Ein Benediktiner-Pater hat in den 60er und 70er Jahren Schüler des Internats Damme sexuell missbraucht und misshandelt. Das bestätigte jetzt die katholische Kirche nach einem Gespräch mit Betroffenen. Das Internat ist seit Anfang der 80er Jahre geschlossen, der beschuldigte Pater starb 2005.

Was genau geschehen ist und wie man damit umzugehen gedenkt, bleibt Geheimnis der Kirche. Es sei aber „besonders dringlich, dass hier nun nach Jahrzehnten Wege der Aufarbeitung beschritten werden“, heißt es in dem Schreiben.