Donnerstag, 26. Mai 2016

Bistum Augsburg: Nach eingeleitetem Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs - Stadtpfarrer von Amt entbunden

Finsterer Fronleichnamstag für die katholische Stadtpfarrei Pfaffenhofen: Stadtpfarrer Peter W.  ist vom Augsburger Bischof Konrad Zdarsa von seinem Amt entbunden worden. Hintergrund dieser Entscheidung: Gegen den Geistlichen wurde bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Und dabei soll es laut dem Augsburger Generalvikar Harald Heinrich um den Verdacht auf sexuellen Missbrauch von Kindern gehen.

Mit dieser Nachricht schockierte der Generalvikar beim Fronleichnamsgottesdienst die zahlreichen Kirchenbesucher. Die traditionelle Fronleichnamsprozession sagte der Domkapitular im Anschluss ab, denn: „Es ist nicht angebracht, so zu tun, als ob nichts gewesen wäre“.

Diese Reaktion sei erfolgt, weil die Staatsanwaltschaft Ingolstadt gegen W.  ein Ermittlungsverfahren wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern eingeleitet habe. Damit reagierte die Justizbehörde auf ein anonymes Schreiben, das Mitte März beim Bischöflichen Ordinariat einging und in dem laut Harald Heinrich ein solcher Übergriff des Stadtpfarrers geschildert wurde. Er habe die Beauftragte der Diözese für die Prüfung von Vorwürfen sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt an Minderjährigen über dieses Schreiben informiert, sagte der Generalvikar. Denn gemäß den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger sei auch solchen Hinweisen nachzugehen – wenn sie denn Anhaltspunkte für Ermittlungen beinhalten. „Wir haben das anonyme Schreiben sehr ernst genommen und Pfarrer W. damit konfrontiert“, so Heinrich.

den vollständigen Artikel auf "donaukurier.de" lesen


  • "Massive atmosphärische Störungen": Stadtpfarrer suspendiert: Verdacht des sexuellen Missbrauchs - Gegen den katholischen Stadtpfarrer von Pfaffenhofen an der Ilm, Peter W. wird wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt. (den vollständigen Artikel auf: "br.de" lesen)