Donnerstag, 16. Januar 2014

Vatikan verweigert UN-Komitee geforderten Bericht zu Einzelheiten des Kindesmissbrauchs innerhalb der Katholischen Kirche

Kritik am Vatikan

Ungeachtet der Erklärung seines UN-Gesandten weigert sich der Vatikan, einen von dem UN-Komitee geforderten Bericht zu Einzelheiten des Kindesmissbrauchs innerhalb der Katholischen Kirche in den letzten Jahren vorzulegen. Dies wurde von Komiteemitgliedern und Aktivisten kritisiert, die sich für für die volle Aufklärung aller Skandalfälle und Entschädigungen für die Betroffenen einsetzen.

den vollständigen Artikel auf "daserste.de" lesen


Schon vorab hatte die UNO-Behörde dem Vatikan einen Fragebogen zum Umgang mit Pädophilie-Fällen im kirchlichen Raum zugeschickt. Diesen füllte der Vatikan allerdings nicht aus, weil er aus seiner Sicht nicht juristisch zuständig ist für Delikte und Verbrechen, die außerhalb seines eigenen Gebietes begangen werden.

den vollständigen Artikel auf "de.radiovaticana.va"