Freitag, 17. Januar 2014

Bistum Trier: Priester wehrt sich mit Flugblatt gegen Missbrauchsvorwurf

Koblenz - Er soll einen damals 16-Jährigen sexuell missbraucht haben - und wehrt sich jetzt öffentlich: Der Priester, gegen den das Bistum in einem internen Verfahren wegen Vorfällen im Jahr 1985 ermittelt, hat in Koblenz Flugblätter an die Gläubigen verteilt.

Die überraschende Flugblatt-Aktion stößt auf wenig Gegenliebe beim Bistum. "Für die Vorgehensweise des Priesters haben wir kein Verständnis", sagt die stellvertretende Pressesprecherin Judith Rupp auf Nachfrage der RZ.

Der Koblenzer Dechant Thomas Hüsch will sich auf Anfrage der RZ zu der Flugblattaktion des Priesters nicht äußern. Er aber habe das Thema einer Beurlaubung bis zur Klärung der Vorwürfe in die Gespräche mit der Bistumsleitung eingebracht. Der Einsatz des Beschuldigten im Dekanat Koblenz sei im Übrigen "sehr begrenzt". Hüsch sagt: "Der Priester reist punktuell zur Feier einer Messe im außerordentlichen Ritus im Kloster Bethlehem an. Ansonsten ist er in Koblenz nicht eingesetzt."

den vollständigen Artikel auf "rhein-zeitung.de" lesen