Samstag, 18. Januar 2014

Nach UN-Fiasko: Wie sich die katholische Kirche versucht, sich mit irreführenden und widerlegbaren Zahlen ihrer Verantwortung zu entziehen

Nur einen Tag, nachdem die Medien veröffentlichten, dass das "UN-Komitee für die Rechte des Kindes" den Vatikan scharf kritisiere und - berechtigterweise - von fehlender Transparenz sprach, lancierte der Vatikan medienwirksam ein neues Dokument.

Aus diesem Papier gehe angeblich hervor, dass der ehemalige Papst Benedikt XVI. in den Jahren 2011 und 2012 knapp 400 Priester wegen Missbrauchsvorwürfen in den Laienstand versetzt habe. 

Offensichtlich versuchte die katholische Kirche mit diesem Dokument, die Wogen des UN-Skandals etwas zu glätten. 

Doch:  die Angaben der katholischen Kirche sind irreführend - und widersprechen sich selbst!
  • „UN-Experten haben den Umgang der katholischen Kirche mit den zahlreichen Missbrauchsfällen scharf kritisiert. Der Kirchenstaat weigere sich nach wie vor, die von den UN geforderten genauen Angaben zu Umfang des Skandals und zu Tätern zu machen, bemängelten sie bei der öffentlichen Anhörung vor dem UN-Komitee für die Rechte des Kindes in Genf...“16.01.(meta.tagesschau)
  • Einen Tag später taucht plötzlich ein Papier auf,in dem konstatiert wird, 2011 und 2012 seien 400 Priester „defrocked“ worden. 
  • (http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/vaticancityandholysee/10580939/Vatican-defrocked-400-priests-for-molesting-children.html)
  • Im Artikel heißt es: „ 2011 nahm die Zahl der verstoßenen Priester auf 260 zu, 404 neue Fälle wurden gemeldet“
  • Interessanterweise meldete der Vatikan 2012 für 2011: “400 Untersuchungen gegen Kirchenleute eingeleitet.In 125 Fällen legte die Glaubenskongregation Papst Benedikt XVI. dem Bericht zufolge 2011 einen Antrag zur Versetzung eines Klerikers in den Laienstand vor.“ (http://aktuell.evangelisch.de/artikel/7337/vatikan-rund-400-faelle-von-sexuellem-missbrauch?destination=node/7337)
  • „A total of 555 priests were defrocked from 2008 to 2012, according to the Vatican figures, though data from 2010 was not included.“ (http://www.cbc.ca/news/world/pope-benedict-defrocked-400-priests-in-2-years-document-reveals-1.2500967)
  • Der vorherige „Anwalt der Gerechtigkeit“ der Kongregation für die Glaubenslehre, Msg. Scicluna, hatte 2010 detaillierter berichtet: „Insgesamt haben wir in diesen letzten neun Jahren (2001 bis 2010) Anzeigen beurteilt, die etwa 3.000 Fälle von Diözesan- und Ordenspriestern betrafen. Sechzig Prozent dieser Fälle vor allem um Akte von Ephebophilie handelt, das heißt: Akte, die mit dem sexuellen Hingezogensein zu Heranwachsenden desselben Geschlechts zusammenhängen. Weitere dreißig Prozent beziehen sich auf heterosexuelle Beziehungen, und zehn Prozent sind tatsächlich Akte der Pädophilie...dass es in zwanzig Prozent der Fälle einen richtigen Prozess gegeben hat, ob straf- oder verwaltungsrechtlich, und normalerweise ist er im Herkunftsbistum – immer unter unserer Aufsicht – durchgeführt worden und nur in sehr seltenen Fällen hier in Rom....in sechzig Prozent der Fälle vor allem wegen des fortgeschrittenen Alters der Beschuldigten keinen Prozess gegeben; allerdings wurden gegen sie Verwaltungs- und Disziplinarmassnahmen ergriffen wie etwa die Auflage, keine Messen mit den Gläubigen mehr zu feiern.In zehn Prozent der Fälle, nämlich den besonders schwerwiegenden und bei denen erdrückende Beweise vorliegen, hat der Heilige Vater die schmerzliche Verantwortung auf sich genommen, ein Dekret über den Rückzug aus dem Klerikerstand zu autorisieren.“ (http://www.vatican.va/resources/resources_mons-scicluna-2010_ge.html)
  • Noch mehr widersprüchliche Zahlen aus dem Vatikan:
  • "... 2011 nahm die Zahl der verstoßenen Priester auf 260 zu, 404 neue Fälle wurden gemeldet...." s.o.
    "Der Vatikan behandle jährlich etwa 600 Missbrauchsvorwürfe, gab Oliver an. Die Tendenz sei rückläufig, die meisten Fälle bezögen sich auf den Zeitraum 60er bis 80er Jahre. Der bisherige Höhepunkt sei mit 800 neuen Vorwürfen im Jahr 2004 erreicht worden, so der Kirchenanwalt. In den vergangenen drei Jahren sei die Zahl auf 600 pro Jahr zurückgegangen." (06.02.2013) (http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=662390)
  • „“Based on information provided in the published volume "Activity of the Holy See," according to Scicluna, there were 135 priests in 2011 who voluntarily requested dismissal from the clerical state and 125 for whom laicization was imposed as a penalty....For 2012, the numbers were 67 voluntary dismissals and 57 cases in which laicization was imposed.....“ (http://ncronline.org/blogs/ncr-today/retraction-vat-now-confirms-almost-400-priests-defrocked-sex-abuse)
  • „.....Earlier this evening, Vatican spokesman Fr. Federico Lombardi initially denied that report, saying that it was based on confusion between cases reported to the Vatican and the end result of those cases.Lombardi later told NCR, however, that the AP report was "correct" and not based on "a confusion with reported cases." (nrconline)

Fazit: Was für eine Verquickung von „freiwilligen“ Rücktritten von Klerikaltätern, die dann vom Papst akzeptiert werden und andererseits von Strafen , die als Zwang verhängt werden, summiert unter dem Titel: „Papst Benedikt verstieß Hunderte Priester wegen Missbrauchs“!