Freitag, 4. Oktober 2013

Alter Missbrauchsskandal von Aulhausen wieder im Gespräch

Limburger Bischof holt sich neuen Stellvertreter: Kaspar scheidet aus.

"..Und dann ist da noch Kaspars Rolle bei der Aufklärung von Missbrauchsfällen in einer später von ihm geleiteten Einrichtung. Sein Vorgänger im St. Vincenzstift in Aulhausen hatte nach heutigen Erkenntnissen Heimkinder und Angestellte schwer missbraucht. Im Jahr 1970 - zu dieser Zeit sammelten Zivildienstleistende bereits Unterschriften gegen den Leiter wegen unsittlicher Übergriffe - nahm er sich das Leben. Kaspar, in dem Heim schon vor 1970 tätig, wurde Nachfolger bis 2006. Obwohl Kaspar stets zurückweist, von den Vorgängen in Aulhausen etwas gewusst zu haben, wird er diesen Vorwurf nicht los."

den vollständigen Artikel auf "rhein-zeitung.de" lesen


über das St. Vincenzstift in Rüdesheim-Aulhausen: Ein "deprimierendes Beispiel" für die Situation von Heimkindern vermittelt ein Bericht über Zustände in einer hessischen Erziehungsanstalt. Die Fürsorger haben das Buch gerichtlich verbieten lassen.