Samstag, 18. Februar 2012

Bischof Ackermann und der Karneval - "Sogar von "Clownskostüm" ist die Rede" zitierte am 02. Juni 2009 der "Trierische Volksfreund".



Bischof Ackermann bei seiner Amtseinführung zwischen Kardinal Meisner und Kardinal Lehmann
Quelle: Tierischer Volksfreund

"Sogar von "Clownskostüm" ist die Rede" zitierte am 02. Juni 2009  der "Trierische Volksfreund". 


Damals liefen "erzkonservative Katholiken" (als solche bezeichnet Seydewitz offensichtlich die Menschen, die sich wagten, das Gewand in Frage zu stellen)  "Sturm gegen das bunte Obergewand". Seydewitz schien in besagtem Artikel geradezu empört darüber, dass es Menschen gibt, die - verständlicherweise - von dem Bischofsgewand irritiert waren.  "Einige Kritiker vergleichen das von Ackermann getragene Messgewand sogar mit einem "Clownskostüm"" indignierte Seydwitz damals. 

Was sagte das Bistum - respektive Kronenburg, der damals schon mit Seydewitz kooperierte - zur Kritik der Traditionalisten? "Nicht ernst zu nehmen", sagt der Bischofssprecher. "Uns gefällt das Messgewand sehr gut", und auch von den Gläubigen seien die Rückmeldungen positiv. Autsch!