Freitag, 24. Februar 2012

Besucherzahlen der Heilig-Rock-Wallfahrten seit 1810 auf einen Blick




Besucherzahlen der Heilig-Rock-Wallfahrten seit 1810 auf einen Blick
(Diagramm: ca)

1891:
  • aufgrund Pressemeldungen in Rom, Paris, London und Kairo über die Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt, die der damalige Bischof Michael Felix Korum organisierte, kamen relativ viele Pilger

1933:
  • Anlässlich des Heiligen Jahres fand die Ausstellung des Heiligen Rocks unmittelbar nach Abschluss des Reichskonkordats statt. Die hohe Besucherzahl könnte u.U. auch darauf zurückzuführen sein, dass den Pilgern der damaligen Zeit einen Ablass ihrer Sünden gewährleistet wurde.

2012:
  • Bischof Ackermann hat am 17. Februar 2010 im Rahmen einer Audienz in Rom auch Papst Benedikt XVI eingeladen. Dieser lehnte jedoch ab.
  • erstmalig nimmt die Evangelische Kirche im Rheinland an der Heilig-Rock-Wallfahrt teil: "ökumenisches Prinzip" oder doch  "ökonomisches Prinzip"?
  • um die "ökumenischen Beziehungen nicht zu konterkarieren"  hat Bischof Ackermann erstmalig auf die Bitte um einen besonderen Ablass in Rom für die Wallfahrt verzichtet und somit für reichliches Unverständnis auf katholischer Seite gesorgt. Ackermann am 01.02.2012: "Ich habe in der Tat darauf verzichtet, jetzt nochmals eigens eine Art von Jubiliäums-Ablass zu beantragen, weil dadurch natürlich das ökumenische Miteinander wirklich schwierig geworden wäre". Die eingeladenen Protestanten fragen sich hingegen voller Misstrauen und berechtigterweise: "Welches Signal wird da ausgesandt?"