Dienstag, 14. Februar 2012

Unheiliger Rock Die etwas andere Webseite zur “Heiligen Rock”-Wallfahrt nach Trier 2012.


Seit dem 16. Jahrhundert finden Wallfahrten zum sogenannten “Heiligen Rock” statt und seitdem pilgerten Millionen von Menschen nach Trier, um sich Fragmente der angeblichen Tunika Jesu anzuschauen und zu bewundern. Während der Wallfahrt 1844 formulierte der katholische Priester Johannes Ronge in einen offenen Brief an den damaligen Trierer Bischof, “dass der Stifter der christlichen Religion seinen Jüngern und Nachfolgern nicht seinen Rock, sondern seinen Geist” hinterlassen habe. Dieses Sendschreiben blieb nicht ohne Folgen und wurde von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. In Folge schlossen sich immer mehr Menschen Ronges Gedanken an und Religionsgemeinschaften wurden gegründet, die einen Glauben schaffen wollten, “der von denkenden Menschen wirklich geglaubt werden kann”, wie es in einem Flugblatt 1851 formuliert wurde. Autoritätshörigkeit, Wunderglaube und Dogmenballast sollten einer freien Religion für freie Menschen weichen.