Samstag, 4. Juni 2016

Ignoranten Bischöfen droht die Entlassung: Doch den Missbrauchsopfern der Vergangenheit hilft dies nur bedingt

Die Anordnung des Papstes trägt den Titel "Wie eine liebende Mutter". An Härte lässt sie aber nichts zu wünschen übrig. Bischöfe und auch Ordensobere sollen künftig ihres Amtes enthoben werden können, wenn sie nachlässig mit Missbrauchsvorwürfen umgehen. Entsprechende Vorwürfe sollen in Rom untersucht werden. 

Bisher konnten Bischöfe nur "aus schwerwiegenden Gründen" ihr Amt verlieren - eine nachlässige Amtsführung gehörte nicht dazu. In der Vergangenheit hatten die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche auch einige Bischöfe betroffen.  Ihnen war vorgeworfen worden, Taten zu vertuschen, die Täter zu decken und eine strafrechtliche Aufarbeitung der Fälle zu verhindern. In einigen Fällen waren Priester, die Kinder und Jugendliche missbraucht hatten, einfach versetzt worden, manch einer hatte in seiner neuen Gemeinde neue Taten begangen.

Die neue Regelung hilft den Missbrauchsopfern in der katholischen Kirche allerdings nur bedingt weiter, denn sie gilt nicht rückwirkend und soll am 5. September in Kraft treten.

den vollständigen Artikel auf "tagesschau.de" lesen