Sonntag, 26. Juni 2016

Bistum Hildesheim: Die katholische Kirche hat die Aufklärung der Straftaten des Haupttäters Pfarrer Peter R. im Missbrauchsskandal am Berliner Gymnasium Canisius Kolleg 2010 aktiv behindert - Jetzt verschleppt das Bistum Hildesheim unabhängige Untersuchungen zu Pfarrer R. und zu den Vorwürfen gegen den ehemaligen Bischof Janssen

Im Januar kündigte das Bistum Hildesheim an, den Missbrauch durch den ehemaligen Pfarrer und Missbrauchstäter Peter R. von einem unabhängigen Gutachter untersuchen zu lassen. / Im März gab das Bistum Hildesheim bekannt, man werde auch die Missbrauchsvorwürfe gegen den ehemaligen Bischof Janssen aufklären wollen - doch bis heute wurden noch keine Gutachter benannt

Interne Aufarbeitung: Noch keine Gutachter benannt

Die interne Aufarbeitung der Missbrauchsvorwürfe ist noch nicht vorangeschritten. Einem Bistumssprecher zufolge sind bislang noch keine Gutachter benannt worden, die sich mit den Anschuldigungen gegen den verstorbenen Bischof Janssen und den ehemaligen Priester und verurteilten Missbrauchstäter Peter R. auseinandersetzen sollen.



"Das Bistum Hildesheim will jetzt auch die Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen Hildesheimer Bischof Heinrich Maria Janssen (1907-1988) von einem unabhängigen Gutachter aufarbeiten lassen. Das erklärte das Bistum am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Ende Januar hatte das Bistum bereits erklärt, den Missbrauch durch den ehemaligen Pfarrer und verurteilten Missbrauchstäter Peter R. von einem unabhängigen Gutachter untersuchen zu lassen. Nach Bistumsangaben steht noch nicht fest, wer die Aufklärungsarbeit übernehmen wird."
Quelle: "Tagesspiegel.de", 03.03.2016



Hintergrund:
  • Bistum Hildesheim: Früherer Bischof soll Ministrant missbraucht haben ("spiegel.de", 06.11.2015)
  • Pfarrer missbrauchte Mutter und Tochter ("wdr.de", 27.01.2016)
  • ARD/WDR-Dokumentation „Richter Gottes“: Die katholische Kirche hat die Aufklärung der Straftaten des Haupttäters Pfarrer Peter R. im Missbrauchsskandal am Berliner Gymnasium Canisius Kolleg 2010 aktiv behindert. Das zeigt erstmals die ARD/WDR-Dokumentation „Richter Gottes“ von Eva Müller aus der Sendereihe „Die Story im Ersten“ am Montag, 30. November um 22.45 Uhr. - Bereits im Februar 2010 meldete die Staatsanwaltschaft Berlin, dass Peter R.’s Taten verjährt seien und deshalb keine strafrechtlichen Konsequenzen hätten. Die Rede ist von mehr als 100 Opfern. -  Vier Wochen später, Anfang März 2010, meldete sich jedoch im Bistum Hildesheim ein 14-jähriges Mädchen, das dort angibt, Peter R. habe auch sie bedrängt. Die Kirche veröffentlicht diese Meldung nicht, informiert die Familie der 14-Jährigen und die Behörden nicht, vernimmt aber den Täter selbst dazu und leitet durch den Hildesheimer Bischof Norbert Trelle eine interne, kirchenrechtliche Voruntersuchung zu diesem Fall ein...