Donnerstag, 23. Juni 2016

Bistum Trier: Neue Entwicklungen im Fall der Missbrauchsvorwürfe gegen Freisener Ex-Pfarrer

Der ehemalige Pfarrer der katholischen Gemeinde in Freisen soll Jugendliche sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft stellte ihre Ermittlungen wegen Verjährung ein. Im Mai 2016 erklärte das Bistum Trier, dass man den Vorwürfen frühzeitig nachgegangen sei (wir berichteten).

Nach einem WDR-Bericht vom Sonntag (WDR 5 Hörfunk – „Diesseits von Eden“ – ab 01:00) soll das Bistum jedoch deutlich früher als zugegeben über die Missbrauchsvorwürfen aus dem Jahr 2006 informiert worden sein, aber nichts unternommen haben.

Dazu erklärte das Bistum im Mai 2016 in einer Stellungnahme folgendes: „Zu den Vorwürfen aus dem Jahr 2006 liegt dem Bistum bis heute keine Meldung eines mutmaßlichen Opfers vor. Auf das damalige Verfahren wurden die heute Verantwortlichen im Bistum erst im Zusammenhang mit den jüngeren Verfahren aufmerksam.“

den vollständigen Artikel auf "wndn.de" lesen