Samstag, 1. Februar 2014

Bistum Trier: Unter Missbrauchsverdacht - „Flugblatt“-Priester räumt Vorfall von 1984 ein

Seit eineinhalb Jahren steht ein katholischer Priester im Verdacht, den damals 16-jährigen Tobias D. (Name geändert) missbraucht zu haben. Gegenüber unserer Zeitung und der Opferinitiative Schafsbrief räumte der beschuldigte Priester nun einen anderen Vorfall ein.

Warum handelt der Trierer Bischof Stephan Ackermann, der auch Missbrauchsbeauftragter der Deutschen Bischofskonferenz ist, nicht? Insider aus Kirchenkreisen behaupten, der „Fall“, den der Priester nun einräumt, sei damals in dessen Personalakte eingetragen worden.

„Eine Aktennotiz, die in diesem Fall über solch eine Mitteilung gemacht worden wäre, ist auf jeden Fall in der Personalakte nicht zu finden“ sagt Uzulis.