Montag, 24. Februar 2014

Kroatien: Kirche verurteilte Priester wegen sexuellen Missbrauchs - Von seinen Untaten sollen alle in der Kirche gewusst haben

Zagreb (APA) - Die katholische Kirche in Kroatien hat einen Priester nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt. Der Priester aus Bibinje in Dalmatien ist der erste Geistliche, der nach dem Kirchenrecht verurteilt wurde, berichteten kroatische Medien. 

2012 sprachen Medien von angeblich mehr als 100 Buben, die in die Kirche zum Religionsunterricht kamen, und sogar Priestern, die Opfer des Pfarrers geworden sein sollen. Von seinen Untaten sollen alle in der Kirche gewusst haben, hieß es damals, doch soll der nun verurteilte Geistliche einen mächtigen Beschützer gehabt haben. Dieser sei im Vatikan wegen der Vergewaltigung einer Ordensschwester vor Gericht gestellt worden.

den vollständigen Artikel auf "tt.com" lesen