Sonntag, 9. Februar 2014

Polen: "Weißbuch" zum Thema Pädophilie in der katholischen Kirche

Nach Medienberichten hat die polnische Bischofskonferenz heute angekündigt, ein Weißbuch zum Thema Pädophilie in der Kirche herauszugeben. Das Buch soll noch dieses Jahr erscheinen und sowohl Dokumente des Apostolischen Stuhls als auch päpstliche Lehren enthalten. Es sollen sowohl Prozeduren gegen Pädophilie innerhalb der Kirche, als auch Anleitungen zum Umgang mit Opfern und Tätern niedergeschrieben werden. Erstmalig sollen auch Statistiken zu Pädophiliefällen in polnischen Kirchen veröffentlicht werden.

Das polnische Episkopat hat zwar bereits 2009 Richtlinien zum Umgang mit Pädophilie erarbeitet. Doch diese waren selbst dem Vatikan zu allgemein. 2012 wurden drei Annexe veröffentlicht, von denen der dritte jedoch geheim blieb. In ihm sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Pädophilie unter Geistlichen enthalten. Im Weißbuch könnte dieser Teil ebenfalls erstmals publik werden.

In Polen werden immer wieder Fälle von Kindesmissbrauch in der Kirche öffentlich. Zuletzt war es um einen polnischen Erzbischof in der Dominikanischen Republik laut geworden. Auch die Äußerungen von Erzbischof Jozef Michalik, dass Kinder an Missbrauch selbst schuld seien, sorgten für Aufregung.