Mittwoch, 20. Juni 2012

Bistum Trier: Kirchenjustiz ermittelt gegen 16 Bistumspriester



03.06.2012 Wegen möglichen Missbrauchs Minderjähriger ist in den vergangenen zwei Jahren gegen 16 Trierer Bistumspriester eine kirchenrechtliche Untersuchung eingeleitet worden. Im schlimmsten Fall droht den Klerikern der Rauswurf.
Liegt es an der harten Hand des katholischen Missbrauchsbeauftragten Stephan Ackermann? Oder ist die Zahl der Missbrauchspriester in seinem Heimatbistum höher als in anderen Diözesen? Seit Februar 2010 wurden im Bistum Trier gegen 16 der insgesamt 700 Priester sogenannte kirchenrechtliche Voruntersuchungen eingeleitet. Dabei geht es um eine mögliche Bestrafung der Geistlichen durch die katholische Kirche. Nach Angaben von Bischofssprecher Stephan Kronenburg sind neun Verfahren "seitens des Bistums abgeschlossen"; die Abschlussberichte gingen nun an die Glaubenskongregation in Rom. Dort werde über das weitere Vorgehen entschieden, sagte Kronenburg unserer Zeitung.




Es ist wahr, dass gegen 16 Bistumspriester kirchenrechtliche Untersuchungen eingeleitet worden sind.  Aber auch nur gegen 16!