Donnerstag, 21. April 2016

sexueller Missbrauch durch Angehörige der katholischen Kirche

Peter Wensierski: "Im Herbst 2002 hat die Bischofskonferenz gesagt: „Ja, wir müssen die Leitlinien verschärfen. Und es gibt da lauter wörtliche Aussagen, die ich noch einmal gerne in Erinnerung rufen will, weil man die heute noch hört und immer wieder gehört hat: Damals hieß es schon: „Wir werden ab sofort diese dunkle Seite der Kirche aufarbeiten. Wir werden die Opfer in den Mittelpunkt stellen. Wir werden zuhören müssen.“ - Das war 2003.  Und was dann aber passierte, war: – nichts!“



direkt zur ZDF-Mediathek (ab Minute 43:40)


Peter Wensierski, Journalist
Für seine Enthüllungen zum Thema Missbrauch und Kirche erhielt er 2012 das Bundesverdienstkreuz. In der Sendung berichtet Wensierski von seinen Recherchen zum sexuellen Missbrauch.

Matthias Katsch, Missbrauchsopfer
Als Schüler wurde er von zwei Patres sexuell missbraucht. Erst etwa 30 Jahre später begann Katsch das Geschehene aufzuarbeiten. In der Sendung spricht er über die Reaktion der Kirche.