Donnerstag, 12. März 2015

Missbrauchs-Vorwürfe erschüttern die katholische Kirche auf Mallorca

Die Bombe platzte am vergangenen Freitag, als Mallorcas Bischof Javier Salinas im Rahmen der Einweihung eines neues Lokals der Caritas erklärte, dass er Prior Vallespir wegen der Missbrauchsvorwürfe vorläufig vom Dienst suspendiert habe. Das Kirchengericht habe weitere Untersuchungen eingeleitet. Salinas fand klare Worte der Solidarität mit möglichen Missbrauchsopfern.

Unterdessen laufen auch Untersuchungen gegen den Pfarrer von Sa Pobla und weitere Priester, die von einem ehemaligen Messdiener des sexuellen Missbrauchs beschuldigt werden. Diese Vorgänge sollen sich in den 1980er Jahren zugetragen haben, als der Pfarrer in Selva tätig war. Juristisch noch nicht abgeschlossen ist ferner der Fall des ehemaligen Pfarrers von Can Picafort, den das Kirchengericht aus der Kirche ausgeschlossen hatte, weil er sich an Mädchen vergangen haben soll.