Mittwoch, 4. März 2015

Österreich: Missbrauch in Kirche - Weitere Opfer-Meldungen

Nach den Missbrauchsfällen der katholischen Kirche melden sich noch immer Betroffene bei der von Kardinal Christoph Schönborn eingesetzten Klasnic-Kommission - 138 Opfer alleine im Vorjahr.

Im Jahr vor dem Aufbrechen des Missbrauchsskandals hatten sich weniger als 20 Opfer bei den Ombudsstellen der katholischen Diözesen gemeldet. Fünf Jahre danach waren es immer noch 138. Fälle von Gewalt und Missbrauch aus vergangenen Jahrzehnten - aber nicht mehr die allerschlimmsten, sagt Waltraud Klasnic: „Ich glaube, dass die schwersten Fälle in den ersten Jahren auf dem Tisch gewesen sind und dass es Menschen gibt, die sich nie melden werden, weil sie es nicht können oder weil sie vielleicht nicht mehr melden.“

Denn dass es auch zahlreiche Suizide gab, ergab eine Untersuchung. 

den vollständigen Artikel auf "wien.orf.at" lesen