Dienstag, 17. Februar 2015

Kindesmissbrauch: Spanische Priester gehen straffrei aus - Tatbestände bei neun Geistlichen verjährt

Im Missbrauchsfall eines Messdieners hat das Gericht im südspanischen Granada die Anklage gegen elf der zwölf Beschuldigten fallengelassen. Wie der zuständige Richter mitteilte, sind die Tatbestände bei neun Priestern und zwei Laien verjährt. Sie waren wegen "sexuellen Missbrauchs, Exhibitionismus und der Verschleierung von Beweisen" angeklagt worden. Nach Angaben des Gerichts wurde die Verfolgung eines weiteren Priesters wegen des schwereren Vorwurfs des "andauernden sexuellen Missbrauchs" aufrechterhalten. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Sein Martyrium begann nach eigenen Angaben im Alter von 14 Jahren. Gemäß der Anklageschrift wurde der Junge damals in eine Villa mit Schwimmbecken eingeladen und dort zunächst zu Massagen gezwungen. Später sei er dann von dem Priester und mindestens zwei weiteren Mitgliedern der Gruppe sexuell missbraucht worden. Nach Bekanntwerden des Falls meldete sich ein weiterer, inzwischen 44-jähriger Mann und warf einem der Priester vor, ihn Anfang der 90er Jahre sexuell missbraucht zu haben.