Sonntag, 22. Februar 2015

Erzbistum Köln / Erftstad (10)t: Woelki äußert sich. Priester soll sich "über mehrere Jahre hinweg in schwerwiegender Weise sexuell übergriffig" verhalten haben

Kardinal Woelki verteidigt Vorgehen im Fall Jansen

Im Fall des wegen Missbrauchsvorwürfen vom Dienst beurlaubten Pfarrers Winfried Jansen hat Kardinal Rainer Woelki das Vorgehen des Erzbistums Köln gegen den Erftstädter Geistlichen verteidigt. „Wir haben sehr sorgfältig und in Ruhe geprüft“, sagte der Erzbischof dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Woelki verwies darauf, dass sich nach dem Bekanntwerden erster Vorwürfe Anfang Februar inzwischen weitere Betroffene gemeldet hätten und Jansen mittlerweile einsehe, „dass er sich ihnen gegenüber damals – ich formuliere das in aller Zurückhaltung – nicht korrekt verhalten hat“.
 Viele hätten sich „einfach nicht vorstellen können, dass es eben auch diese andere Seite in seinem Leben gegeben hat“.