Freitag, 2. Mai 2014

“Perfect Obedience” – die katholische Kirche und der sexuelle Missbrauch

Die katholische Kirche und sexueller Missbrauch – eine nie endende Geschichte. In Mexiko sorgt derzeit der Film “Perfect Obedience”, zu Deutsch etwa “Totaler Gehorsam” für Aufsehen. Es geht um den 2008 verstorbenen Pater Marcial Maciel. Selbst der Vatikan räumt inzwischen ein, dass der Gründer des Ordens der Kongregation der Legionäre Christi minderjährige Internatsschüler missbraucht hat.

Regisseur und Drehbuchautor Luis Urquiza und sein Team haben “Perfect Obedience” jetzt in Mexiko City der Öffentlichkeit präsentiert. “Für mich ist der Papst schuldig. Er ist schuldig, er ist ein Komplize”, meint Urquiza. “Wenn es einen Genozid gibt und einen General, der verantwortlich ist, dann wird der General zur Verantwortung gezogen. In diesem Fall ist Papst Johannes Paul II nicht zur Rechenschaft gezogen worden. Aber wir wissen längst, dass die katholische Kirche als Institution das praktiziert, es gibt Priester, die Beispiele dafür sind.”