Mittwoch, 28. Mai 2014

Ethikkodex in der katholischen Kirche: Bischof Ackermann spricht von "intensiver Aufarbeitung" / aus seiner "Kultur der Achtsamkeit" wird "bessere Achtsamkeit" / "Ethikkodex professioneller Seelsorger" bereits vor 5 Jahren in Österreich erschienen

Foto: "publik-forum.de"


Bischof begrüßt die Initiative

Bischof Dr. Stephan Ackermann erklärte, ein Anstoß zu dem Vorhaben sei aus der intensiven Aufarbeitung und Präventionsarbeit um die Fälle sexuellen Missbrauchs in der Kirche gekommen. Es sei spürbar geworden, dass dies ein „katalysierendes Thema“ auch für andere Bereiche sei, in denen es noch „Hausaufgaben“ zu erledigen gebe. Im Zusammenhang mit einem Ethikkodex gehe es darüber hinaus um eine bessere Achtsamkeit, um Fragen von Nähe und Distanz, um den Umgang mit Macht. „Da wo Menschen sich anderen anvertrauen, besteht die Gefahr, dass Vertrauen missbraucht wird“, sagte Ackermann. Daher genüge es nicht, Handlungsanweisungen zu geben oder Ordnungen zu erlassen. „Es geht um die Haltung und darum, Haltung zu verändern, wo es notwendig ist.“