Dienstag, 1. Dezember 2015

Bistum Hildesheim / Erzbistum Berlin: Missbrauch in der Katholischen Kirche - Geheime Paralleljustiz

Ein Mädchen meldet einen nicht verjährten Missbrauch, der in Verbindung mit dem Berliner Canisius-Kolleg steht. Doch die Kirche informiert erst zehn Monate später die Staatsanwaltschaft.

Als das Mädchen dies berichtete, kannte die Bistumsleitung Pater R. schon bestens, nicht nur als mutmaßlichen Serientäter vom Berliner Canisius-Kolleg. Auch auf einer eigenen Pressekonferenz, nur vier Wochen zuvor, hatte das Bistum zwei andere Missbrauchsfälle von Pater R. im Bereich des eigenen Bistums zugegeben, denen man "leider nicht nachgegangen sei".

 "Wir haben es daher bis heute mit einem Serientäter zu tun, der sich in keinem staatlichen Prozess einem Gericht stellen musste, obwohl diese Tat nicht verjährt ist", sagt Katsch.

den vollständigen Artikel auf "spiegel.de" lesen